Der König wohnt in mir /
Medium Religion


23.11.2008 – 19.04.2009

Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe

Prophezeiung, Vergänglichkeit und Religiosität sind die Grundthemen, um die die Arbeit Der König wohnt in Mir des Aktionskünstlers und Regisseurs Christoph Schlingensief kreist. Auf einer roh gezimmerten Bühne verflicht er die filmischen und fotografischen Eindrücke einer Nepal-Reise mit dem alltäglichen Leidensweg eines (westlich sozialisierten) Kranken und führt den Betrachter durch eine mit medizinischen Requisiten ausgestattete Raumfolge: Beginnend im  Wartezimmer, durchschreitet man das Arztzimmer, einen Operations- und einen Aufwachraum bis hin zum Abschiedsplatz. Neben Fotografien ist jedem Raum einer der sechs außen liegenden Video-Kamine zugeordnet, die Aufnahmen von Mönchen, Opferzeremonien, einer Ziegelei und einem Hospiz in Indien zeigen. Schlingensief selbst inszenierte sich darin als ein distanzierter Reisender – der er allerdings nicht lange blieb: Nur kurz nach seiner Rückkehr wurde bei ihm eine lebensbedrohliche Erkrankung diagnostiziert. Vorahnungsvoll endete schon der zuvor entstandene Parcours in einem Beuys-Raum (oder auch Befundzimmer), der sich auf dessen Installation zeige deine Wunde aus den 1970er-Jahren bezieht: Auch diese thematisiert Krankheit und Vergänglichkeit und ist zugleich Bekenntnis und Appell, da man, so Beuys, „die Krankheit offenbaren muss, die man heilen will“.

Prophecy, transience and religiosity are the basic themes at the core of the work, Der König wohnt in Mir [The King lives in me] by the action artist and director Christoph Schlingensief. On a stage of rough boards, he interweaves the filmic and photographic impressions of a journey to Nepal with the everyday course of a (Western socialised) sick person’s sufferings and leads the observer through a sequence of rooms furnished with medical stage props: beginning in the waiting room, we pass through the consulting room, an operating theatre and recovery room as far as the place of leave-taking. Alongside photographs, each of the rooms receives one of the six external video fireplaces, which show pictures of monks, sacrificial ceremonies of a brickworks and a hospice in India. Schlingensief staged himself in them as a distanced traveller – which he, however, did not remain for long: only a short time after his return, he was diagnosed with a life-threatening illness. In a sense of foreboding, the previously created progression already ended in a Beuys Room (or also: a diagnostic room), which relates to the latter’s installation zeige deine Wunde [Show your Wound] from the 1970s: this also took illness and transience as its topic and is simultaneously an avowal and an appeal, as according to Beuys, we “have to manifest the illness, we want to cure.”

Text: Anne Däuper, ZKM
Übersetzung: Anja Welle & Dr. Malcolm Stanley Jones



Christoph Schlingensief
*1960 in Oberhausen (D), lebt und arbeitet / lives and works in Berlin.

Der König wohnt in Mir, 2008
Mixed-Media-Installation / mixed media installation
Fotografien / photographs: Aino Laberenz, Christoph Schlingensief
Filme / videos: Christoph Schlingensief
Schnitt / Cut: Lilli Kuschel, Stefan Schmied und Christoph Schlingensief
Courtesy Christoph Schlingensief & Kunstraum Innsbruck, 2008

Drei Sonnen/ Prozession, 2008
16-mm-Film digitalisiert (S/W, Ton) / 16-mm film digitalized (b/w, sound)
4 Min., Loop
Film: Christoph Schlingensief
Schnitt / Editing: Heta Multanen und Christoph Schlingensief
Courtesy Christoph Schlingensief
Installationansicht ZKM
Photo: Anne Däuper, 2008

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